Fähnchen-Kuchen

Bei uns gabs diese Woche etwas zu feiern, deshalb habe ich einen einfachen Schoko-Nuss Kuchen gebacken, den ich mit einem “do it yourself cake bunting” verziert habe (sieht man in letzter Zeit sehr oft!) und ich find die Idee dieser kleinen Fähnchen einfach lieb (:

IMG_3261_1

Der Kuchen ist eine abgewandelte Form von unserem Basic-Familienrezept für Kuchen: Ölkuchen. Je nach Bedarf ersetze ich einen Teil des Mehls mit Nüssen oder geben Schokolade dazu, es ist ein total einfaches aber wandelbares Rezept!

Das Grundrezept für eine runde Springform mit mehr als 20cm Durchmesser:
– 5 Eier
– 250g Zucker
– 1 Päckchen Vanillezucker
– 125ml Wasser
– 125 ml Speiseöl
– 250g Mehl
– 1 TL Backpulver

Die Eier trennen, aus dem Eiklar Schnee schlagen und die Dotter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. Langsam Wasser und Öl zur Dottermischung geben, Mehl und Backpulver vorsichtig dazugeben, verrühren und zum Schluss den Eischnee unterheben.
Den Kuchen in eine gefettete Form füllen und bei 160° ca. 35 Minuten backen.

Ich habe für die kleine Form nur 3 Eier verwendet, das Rezept eignet sich super dafür, weil man als Faustformel pro Ei jeweils 50g Zucker und Mehl braucht. Ein Drittel des Mehls habe ich mit gemahlenen Walnüssen ersetzt und zusätzlich noch 30g geschmolzene Schokolade untergerührt.

Zur Deko:
Den Kuchen habe ich mit selbstgemachter Kirschmarmelade gefüllt (meiner Meinung nach passt zu Schokokuchen nichts besser als Kirsch- oder Himbeermarmelade ;)) und dann mit Ganache (auch Parisercreme genannt, eine 1:1 Mischung aus Schlagobers und Kochschokolade) überzogen.
Für die Fähnchen habe ich zwei Bambusspieße genommen und mir im Internet eine Vorlage gesucht (einfach unter “cake bunting printable” versuchen), die dann ausgeschnitten, zusammengeklebt und auf einem Stück Nähgarn befestigt 🙂

Leave a comment